St. Nikolaus im Warndt - Ort mit offiziellem Weihnachtspostamt der Deutschen Post.

         Startseite     Die 4 Kirchen von St. Nikolaus  

Die Dorfkirche von St. Nikolaus




Die alte
St. Nikolaus Kapelle

1882 - 1946

Unsere Dorfkirche um 1931

Ein Blick auf 
unsere 
Dorfkirche 

1931

Postkarte mit Blick über den Ort

Postkarte mit Blick über den Ort
auf die Kirche

1938

Unsere Kirche 1951

Die Kirche

1951

Unsere Kirche 1953

Die Kirche

1953

Geschmückter Frohnleichnamsaltar auf der Kirchentreppe

Fronleichnamsaltar
auf der Kirchentreppe

Jahr unbekannt



Die Kirche
als gemalte
Karte von
Günther Herres †

Jahr unbekannt

 

Blick auf die Kirche. 

Blick auf die Kirche.


Eingang der Dorfkirche. 

Eingang der Kirche.

Seitenansicht der Dorfkirche. 

Seitenansicht der Kirche.

Die alte Nikolausstatue in der Dorfkirche.
 
Die alte Nikolausstatue
in der Dorfkirche.
Bilder der Dorfkirche St. Nikolaus als Postkarte von 2009.  Bilder der Dorfkirche St. Nikolaus als
Postkarte.

2009

Die 4 Kirchen von St. Nikolaus

Die erste Kirche

Graf Simon der IV. von Nassau‑Saarbrücken stiftete 1270 im Warndtwald eine dem HIg. Nikolaus geweihte Kirche, die sehr bald zu einem Wallfahrtsort wurde.
Der Abt von Wadgassen sorgte dafür, dass wöchentlich 2x Gottesdienst gehalten wurde. Mitte des 16. Jahrhunderts übernahm die Benediktinerabtei St. Nabor in St. Avold die Gottesdienste. Nach der Zeit der Reformation wurde die Kirche von Völklingen und später von Rosseln mitbedient. Während des 30jährigen Krieges wurde im Jahre 1637 die Kirche von schwedischen Söldnern zerstört. Die Ruinen der Kirche wurden, auf Veranlassung des Fürsten Ludwig von Nassau‑Saarbrücken abgerissen. Etwa ab 1689 gehörte St. Nikolaus zur Pfarrei Merlebach in der Diözese Metz.
1803 wurde es theoretisch in die neugegründete Pfarrei Emmersweiler eingegliedert.

Die zweite Kirche

1807 erbaute die Gemeinde vor den Grundmauern der alten Nikolauskirche eine kleine Kapelle, die weder Fenster noch Türen hatte, und die später von zwei Förstern würdiger ausgestattet wurde.
1881 wurde die Kapelle abgebrochen und an ihrer Stelle ein Dorfkreuz errichtet.

Die dritte Kirche

Im Jahr danach erbaute die Gemeinde eine neue Kirche am Ende der Karlsbrunner Straße. in den folgenden Jahren ergab sich die Anzahl der Menschen von Jahr zu Jahr in den Dörfern mehr. Ein Drittel der Gläubigen kam wegen Platzmangel auf der Außentreppe oder um die Kirche herum zu stehen. Die Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr waren in der Sakristei untergebracht. Der Bau einer größeren Kirche war dringend notwendig. Man gründete einen Kirchenbauverein. Ein Teil der Bevölkerung wünschte die neue Kirche am Weiherberg, andere Leute schlugen den Waldrösberg vor.

Die vierte Kirche

In den Jahren zwischen 1920/1930 gab es eine Weltwirtschaftskrise mit zahlreichen Arbeitslosen, Die Arbeitslosenunterstützungen waren gering. Die Saarregierung ließ den ärmeren Gemeinden höhere Schlüsselzuweisungen für Baumaßnahmen zukommen, verlangte aber die Erhöhung der Grundsteuer.
Außer dem Kirchenbau wurde damals die ganze Hauptstraße kanalisiert und auch die Arbeit an der Verbindungsstraße von St. Nikolaus zur neuen Straße von Emmersweiler nach Naßweiler. Die 1931 geweihte Kirche wurde für die Bevölkerung unter großen Opfern gebaut. In den Turm kamen drei Glocken.
Eine Marienstatue aus dem Jahr 1800 und eine des Hl. Nikolaus aus dem vorigen Jahrhundert konnten erworben werden. Ein Werk des Bildhauers Scherl aus Wittlich ist der Bronzekreuzweg. Erst 30 Jahre später konnte eine Orgel erstanden werden. Viele Leute versuchten auch, sich an der Beschaffung schöner Fenster zu beteiligen, auch wenn sie privat dafür außerordentlich stark sparen mussten.
1931 wurde die St. Nikolauser Kirche geweiht, nur 8 Jahre später musste die Bevölkerung ihr Dorf und dessen Kirche verlassen.
Im Jahre 1972/73 wurde die Kirche grundlegend renoviert. Gleichzeitig erhielt sie sechs Orginalgemälde von Alfred Gottwald, eine neue Heizung und neue Glasbetonfenster.

Den 75. Weihentag mit Festgottesdienst wird/wurde gefeiert am 21.Mai 2006

Quelle: Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Großrosseln
07.05.2006 - 04.06.2006



 
   zurück zur Startseite  
 

St. Nikolaus im Warndt - Ort mit offiziellem Weihnachtspostamt der Deutschen Post.